Die Tanzsportgemeinschaft Bayreuth existiert seit 1989. Sie ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Tanzsport in Bayreuth zu fördern. Vor allem jugendlichen Tänzern soll die Möglichkeit gegeben werden, Tanzsport zu betreiben. Für die aktive Teilnahme an den Trainings wird das Goldstarabzeichen des ADTV vorausgesetzt.

Aus anfangs 10 Gründungsmitgliedern wurden inzwischen über 100 – aus einer Trainingseinheit wöchentlich wurden inzwischen mehrere feste Termine, die während der Woche als allgemeines Training in den Räumen der crea-dance-Tanzschule Jahn stattfinden. Diese Stunden werden von Helmut Jahn sowie Andy Döring geleitet. Die aktuell zwei Formationen der TSG Bayreuth trainieren sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Dieses Training findet entweder in der Tanzschule oder in uns freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellten Räumen der Stadt Bayreuth statt.

Neben der Förderung des Tanzsports hat sich die Tanzsportgemeinschaft Bayreuth auch die Ausrichtung von Turnieren, Bällen und einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm zur Aufgabe gemacht.

Im Jahr 1998 erfolgte die Umgründung in den gemeinnützigen Verein „Tanzsportgemeinschaft Bayreuth e.V.“, der als Mitglied im BLSV und im Deutschen Tanzsportverband seither auch Ausrichter unserer Formationsturniere ist.

Helmut Jahn

tanzschule.jahn@gmx.de