Pressespiegel 2008
"Spannender Kampf um Klassenerhalt" Nordbayerischer
Kurier
   


27.02.2008

Tanzen. Neben Standard- und Lateinformation der TSG Bayreuth waren auch zwei Standardeinzelpaare am Turniergeschehen beteiligt und dabei überaus erfolgreich.
Beim vierten Saisonturnier der 2. Bundesliga für Standardformationen in Göttingen präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Döring mit einer zufrieden stellenden Leistung in der Vorrunde. Die fünf Wertungsrichter setzten die Bayreuther Tänzer aber wieder nur in das kleine Finale, das mit den Teams aus Herford und Rüsselsheim ergänzt wurde. Die hier dargebotene Choreografie zum Thema "Queen" konnte die Unparteiischen allerdings nicht vollends überzeugen, so dass für die 16 TSG-Tänzer in der Endabrechnung lediglich der siebte Platz heraussprang.
Umso ärgerlicher war es, dass Rüsselsheim den sechsten Platz erreichte, wodurch der Vorsprung der Bayreuther auf einen Abstiegsplatz auf einen halben Punkt zusammenschrumpfte. Somit wird es im Kampf um den Ligaerhalt zwischen beiden Teams beim Saisonabschlussturnier in Kassel noch einmal sehr spannend. Mit dem achten Platz steht der Abstieg von Herford schon fast sicher fest. Ebenso sicher ist der Aufstieg von Seriensieger Göttingen und den Tänzern aus Oberhausen, die Rang zwei belegten.
Erfolgreicher als die Standardformation schnitten die beiden an diesem Wochenende in Ingolstadt aktiven Einzelpaare der TSG ab. In der Hauptgruppe B Standard konnten Mario und Carmen Schrödel nach einem Dreivierteljahr Turnierpause wieder überzeugen. In der Finalrunde belegten sie einen guten zweiten Platz. Ebenfalls überzeugen konnte in der nächst höheren Hauptgruppe A das Standardpaar Jakob Komor und Anna Drummer. In der Endabrechnung reichte es ebenfalls für den zweiten Platz.
Einen weiteren zweiten Rang für die TSG konnte die Lateinformation in der Oberliga Süd erringen. Beim vierten Saisonturnier in Landshut überzeugte das junge Team von Trainer Helmut Jahn mit einer Choreographie zum Thema "Crazy in Latin" erneut und konnte wie schon in den vorangegangenen Turnieren fast alle Zweierwertungen auf sich vereinen. Lediglich dem B-Team aus Nürnberg als Dauersieger dieser Liga mussten die Bayreuther den Vortritt lassen.

>>> Bericht

 
"Tanzsport auf höchstem Niveau" Bayreuther Sonntag
   


27.01.2008

Gestern fand zum achten Mal ein Formationstanzturnier für Amateure in der Oberfrankenhalle statt. Der Tanzsportgemeinschaft Bayreuth ist es gelungen, ein gemeinsames Turnier für Standard- und lateinamerikanische Tänze zu organisieren. Bei ihrem ersten Ligaturnier dieser Saison waren bei den Lateinformationen nach einer krankheitsbedingten Absage der Mannschaft aus Landshut fünf Teams am Start. Ziel des Bayreuther A-Teams, trainiert von Helmut Jahn, war es, nach personeller Verjüngung mit ihrer neuen Choreographie „Crazy in Latin“ in der Oberliga Süd wieder an alte Erfolge anzuknüpfen. Nach einer guten Leistung in der Vorrunde gelang den 16 Tänzerinnen und Tänzern eine nahezu perfekte und mitreißende Endrunde. Dafür wurden sie von den Wertungsrichtern mit dem zweiten Platz hinter dem B-Team aus Nürnberg belohnt. Das Standard-Team um Trainer Andreas Döring ist bereits seit drei Jahren in der Bundesliga vertreten. Mit ihrem rockigen Programm zum Thema „Queen“ erreichte das Team das große Finale. Dort kämpften sie mit den Mannschaften aus Frankfurt, Göttingen, Kassel, Oldenburg und Oberhausen um eine gute Platzierung. Das Ergebnis war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

>>> Bericht mit Foto

 
"Großes Formationstanzturnier"/td> Bayreuth Journal
   


Januar 2008

Die Tanzsportgemeinschaft Bayreuth richtet am Samstag, 26. Januar bereits zum achten Mal ein großes Tanzsportturnier der Formationenaus. Nachdem 2007 kein Heimturnier statt fand, freuen sich die Bayreuther Verantwortlichen besonders darauf, in diesem Jahr wieder hochklassigen Formationstanzsport in der Oberfrankenhalle anbieten zu können. Am Start sind acht Formationen der 2. Bundesliga Standard und sieben Teams der Oberliga Süd Latein. In beiden Ligen ist jeweils auch eine Formation des Gastgebers vertreten, die um gute Platzierungen und den Aufstieg in die nächste Liga kämpfen.

>>> Bericht mit Foto

 
"Am Samstag zwei Formationsturniere in der Oberfrankenhalle" Nordbayerischer
Kurier
   


25.01.2008

Gleich zwei Formationsturniere veranstaltete die TSG Bayreuth am morgigen Samstag ab 15 Uhr in der Oberfrankenhalle. Den Auftakt macht die Oberliga (Latein), und der Gastgeber erwartet dazu beim Auftakt in eine anstrengende Saison TG Landshut, Grün-Gold-Club München, TSA Blau-Silber Neumarkt sowie TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg II und III. Im Anschluss gibt sich die Zweite Liga der Standardformationen die Ehre: Beim zweiten Durchgang will sich die TSG Bayreuth (unser Bild) gegen die Regionalliga-Aufsteiger TC Frankfurt, TSC Schwarz-Gold Göttingen und Grün-Gold TTC Herford sowie Rot-Weiß Klub Kassel, Bundesliga Absteiger Step by Step Oberhausen, T.C.H: Oldenburg und TSC Rot-Weiß Rüsselsheim durchsetzen.

>>> Bericht mit Foto

 
"Formationstanzturnier in der Oberfrankenhalle" Nordbayerischer
Kurier
   


25.01.2008

Vorankündigung Sportteil

>>> Bericht mit Foto

 
"Kurier verlost Karten für Tanzturnier" Nordbayerischer
Kurier
   


25.01.2008

Die Tanzsportgemeinschaft Bayreuth richtet dieses Jahr erneut ein Formationsturnier für Standard- und Lateintänze aus. Am Samstag, 26. Januar, werden um 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) in der Oberfrankenhalle in Bayreuth die derzeitigen Mannschaften der Oberliga Süd Latein und der 2. Bundesliga Standard zu sehen sein. Die Mannschaften reisena us dem gesamten Bundesgebiet an. In beiden Ligen ist die TSG Bayreuth derzeit vertreten. Der KURIER verlost für das Turnier fünf mal zwei Karten. ...

>>> Bericht mit Foto

 
"Formationstanzturnier" Bayreuther Sonntag
   


20.01.2008

Die Tanzsportgemeinschaft Bayreuth richtet am kommenden Samstag ab 15 Uhr in der Oberfranken-halle bereits zum achten Mal ein großes Tanzsportturnier der Formationen aus. Nachdem 2007 kein Heimturnierstatt fand, freuen sich die Bayreuther Verantwortlichen besonders darauf, in diesem Jahr wieder hochklassigen Formationstanzsport in der Oberfrankenhalle anbieten zu können. Am Start sind acht Formationen der 2.Bundesliga Standard und sieben Teams der Oberliga Süd Latein. In beiden Ligen ist jeweils auch eine Formation des Gastgebers vertreten, die um gute Platzierungen und den Aufstieg in die nächste Liga kämpft.

>>> Bericht mit Foto