Pressespiegel 2006
"Mit Aufstieg belohnt"

Nordbayerischer
Kurier

   


12.12.2006

Zudem Treppchenplätze für Paare der TSG Bayreuth

Tanzen. Vier Einzelpaare der TSG Bayreuth starteten erfolgreich beim dritten Nikolausturnier in München.
Als erstes gingen Jörg Kanwischer und Franziska Wolf in der Hauptgruppe D Standard an den Start und tanzten sich verdient durch Vorrunde und Zwischenrunde ins Finale, wo sie in der Gesamtabrechnung den sechsten Platz erreichten.
Mit diesen erreichten Punkten stieg das im Oktober erstmals angetretene Paar in die C-Klasse auf. Michael Sommerer und Miriam Lindner durften sich über den achten Platz in dieser Gruppe freuen.
Zusammen mit Mario und Carmen Schrödel nahmen Kanwischer/Wolf die Möglichkeit wahr, gleich im Anschluss in der C-Klasse an den Start zu gehen. Zusammen mit 23 anderen Paaren bestritten sie die Vorrunde. Hier mussten Kanwischer/Wolf sich mit dem 21. Platz in einem starken und qualitativ anspruchsvollen Feld begnügen. Mario und Carmen Schrödel hingegen kamen nach einer gut getanzten Zwischenrunde ins Finale der besten sechs Paare. Hier drehten alle Aktiven noch einmal kräftig auf und für die Bayreuther blieb nach der Endabrechnung ein souveräner dritter Platz auf dem Treppchen.
Im anschließenden Turnier der HGR II C Standard gingen Mario und Carmen Schrödel erneut an den Start und zeigten von Anfang an, dass sie dieses Turnier als Sieger verlassen wollten. Die Wertungsrichter sahen dies ähnlich und setzten das Paar in allen Tänzen auf Platz eins, so dass die Bayreuther noch einmal das Treppchen besteigen durften.
In der Hauptgruppe II D gingen erstmals Thomas und Susanne Huttinger an den Start und erreichten die Zwischenrunde. Nach einem ansehnlichen Durchgang verpasste das Par denkbar knapp den Einzug in den Endkampf und landete schließlich auf dem siebten Platz.

>>> Bericht

 
"TSG-Paar in Stuttgart auf zweiten Plätzen"

Nordbayerischer
Kurier

   


30.11.2006

Tanzen. Mit mehreren Spitzenplätzen kehrten Bayreuther Paare von verschiedenen Veranstaltungen zurück. Dabei überraschten Carmen und Mario Schrödel (TSG Bayreuth) bei den Stuttgarter Tanzsporttagen.
Das erst im September in die C-Klasse aufgestiegene Paar startete in zwei Klassen. In der Hauptgruppe C Standard qualifizierten sich Schrödel/Schrödel durch starke Leistungen in der Vor- und Zwischenrunde für die Finalrunde und wurden dort mit dem Zweiten Gesamtplatz belohnt. Das Turnier der Hauptgruppe II C Standard beendete das Bayreuther Paar  als souveräner Gruppensieger und erhielt dadurch die Möglichkeit in der nächst höheren Klasse an den Start zu gehen. Auch hier erreichten Schrödel/Schrödel die Finalrunde und beendeten den Wettstreit als Zweite.
Nach anspruchsvollen Leistungen landeten Susanne und Thomas Huttinger beim gut besetzten Turnier in Coburg bei den Senioren I D Standard auf dem dritten Platz in der Finalrunde vor Bettina und Hartmut Neeß (TC Rot-Gold Bayreuth), die Rang vier erreichten.

>>> Bericht

 
"TSG-Paare auf Spitzenplätzen"

Nordbayerischer
Kurier

   


27.10.2006

Tanzen. Auf Spitzenplätzen ihrer Klassen landeten Paare der TSG Bayreuth bei Bayerns größtem Turnier, dem Franken-Dance-Festival in Roth mit rund 600 Paaren, womit wichtige Punkte für den Aufstieg in nächsthöhere Klassen gesammelt wurden. In der Hauptgruppe C erreichten Mario und Carmen Schrödel die Finalrunde, landeten schließlich auf dem fünften Gesamtrang und wurden bei einem weiteren start des ersten Tages Dritte. IN der Gruppe D mussten sich  Jörg Kanwischer und Franziska Wolf im Finale mit Rang fünf begnügen, während sich Michael Sommerer und Miriam Lindner souveränerer in Szene setzten und bei ihrem ersten Einzelturnier gleich den Gruppensieg verbuchten, der an der Teilnahme am Turnier der Gruppe C berechtigte . Dort sprang im Finale der fünfte Platz heraus.
Am zweiten Turniertag glänzten Schrödel/Schrödel zunächst erneut mit dem Tagessieg der Gruppe C und setzten sich anschließend auch in der Hauptgruppe II B auf den Siegerplatz. In der Hauptgruppe D wurden Sommerer/Lindner Vierte und Kanwischer/Wolf Zweite. Mit einer starken Leistung erkämpfte sich das Paar mit dem Tagessieg in der Gruppe II B die Teilnahme an der Gruppe II C, wo im Finale Rang sechs erzielt wurde.

(Anmerkung der Internetredaktion: Der oben stehende Bericht wurde trotz der zahlreicher Fehler Original abgedruckt, wer den Orginalbericht ohne Fehler lesen möchte findet diesen Artikel im Newsbereich)

>>> Bericht

 
"Aufstieg in die C-Klasse geschafft"

Nordbayerischer
Kurier

   


22.09.2006

Tanzen. Die erst seit diesem Jahr als Einzel-Standardpaar startenden Mario und Carmen Schrödel haben den Aufstieg in die C-Klasse geschafft. Die letzten dafür nötigen Punkte holten sie mit dem Sieg bei einem Turnier in Halle.
Sie zeigten dort in der Hauptgruppe D saubere Tänze im Langsamen Walzer und Tango, so dass auch kleine Fehler beim Quickstep die Qualifikation für das Finale der besten sieben Paare nicht verhindern konnten. Dort blieben die Bayreuther dann fehlerfrei und wurden von allen Kampfrichtern auf Platz eins gesetzt.
Anschließenden starteten Schrödel/Schrödel auch gleich noch in der C-Klasse, in der sie ebenfalls das Finale erreichten. Dort gewannen sie als Vierte auch schon Punkte für den nächsten Aufstieg in die B-Klasse.
In der Hauptgruppe C Latein siegte ebenfalls ein Paar aus Bayreuth, das allerdings für Fürth startet: Michael Neuß und Stephanie Namyslo.

>>> Bericht

 
"Neulinge auf dem Weg zum Aufstieg"

Nordbayerischer
Kurier

   


19.08.2006

Tanzen. Neben den bewährten Formationen machen bei der TSG Bayreuth nun auch die Standard-Einzelpaare von sich reden. So überzeugten Jakob Komor und Anna Drummer bei einem Turnier in Bonn mit dem zweiten PLatz unter zwölf Paaren in der A-Klasse (zweithöchste Amateurklasse). Nach drei der fünf Tänze hatten sie noch auf Rang drei gelegen, ehe mit einem überzeugenden Slowfox und Wiener Walzer noch eine Verbesserung gelang.
Bemerkenswert war aber auch die Leistung von Mario und Carmen Schrödel, die erst seit dieser Saison als Einzelpaar starten. Sie gewannen sowohl die Hauptgruppe D (13 Paare) als auch die Hauptgruppe II D (elf Paare) sehr überzeugend. Nur bei zwei von sechs Tänzen mussten Sie dabei einen Punkt an ihre Konkurrenten abgeben. Dieser Klassensieg bedeutete die Startberechtigung in der nächsthöheren Klasse C, und auch dort belegten sie in einem starken Feld von 18 Paaren bei allen Tänzen den ersten Platz. Schrödel/Schrödel fehlen damit nur noch drei Punkte für den Aufstieg in die C-Klasse.

>>> Bericht

 
"Rang fünf in der Abschlusstabelle"

Nordbayerischer
Kurier

   


07.04.2006

Tanzen. Auf Rang fünf der Regionalliga-Abschlusstabelle beendete das zu Saisonbeginn neu formierte Standard-B-Team der TSG Bayreuth die Saison.
Beim letzten Saisonturnier in Achern zeigte die junge Bayreuther Mannschaft erneut eine starke Leistung, womit unter zehn Teams der Einzug der besten acht in die Zwischenrunde geschafft wurde. Auf der Strecke blieben die Vertretungen aus Langen und Saarbrücken II. Das TSG-Team präsentierte in der Zwischenrunde eine sauber getanzte Choreographie, wobei lediglich die tänzerische Ausstrahlung nicht optimal gelang. Auch in dieser Runde bestätigte sich wieder die Dichte des Mittelfeldes. Hinter Nürnberg (5) wurde Bayreuth auf Rang sehes vor Friedberg und Gasbeber Achern gewertet während sich in der Endrunde Rüsselsheim vor Cannstadt, Saarbrücken I und Mainz durchsetzte.
Als die drei Erstplatzierten der Abschlusstabelle qualifizierten sich Rüsselsheim, Cannstadt und Saarbrücken I für das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga, das die Bayreuther in der neuen Saison ins Visier nehmen.

>>> Bericht

 
"B-Team der TSG auf Platz sechs"

Nordbayerischer
Kurier

   


23.03.2006

Tanzen. Mit dem bisher schwächsten Saisonergebnis in der Regionalliga der Standardformationen musste sich das B-Team der TSG Bayreuth beim vierten Turnier in Mainz begnügen. Der sechste Platz änderte aber nichts am vierten Gesamtrang.
Die Bayreuther mussten als erste auf die Tanzfläche und zeigten Anzeichen von Nervosität. Trotzdem reichte es für die Qualifikation zum großen Finale, wo sie dann aber wiederum aufgrund unklarer Bilder und Linien in einem engen Kampf um den Rängen vier bis sechs das Nachsehen hatten und nur die Friedberger noch hinter sich lassen konnten. Die ersten drei Plätze gingen an Rüsselsheim, Cannstadt und Saarbrücken A, die auch die Gesamtwertung in dieser Reihenfolge anführen. Auf Platz vier erhielten die Mainzer von vier der fünf Wertungsrichter einen Heimbonus.
In der Gesamttabelle liegt die TSG nach wie vor hinter dem Spitzentrio noch vor Mainz, Nürnberg, Friedberg, Achern, Saarbrücken B und Langen.

>>> Bericht

 
"Überzeugender Abschluss"

Nordbayerischer
Kurier

   


21.03.2006

In starker Verfassung präsentierte sich die TSG Bayreuth auch zum Saisonabschluss der 2. Bundesliga Standard. Das Team von Trainer Andreas Döring belegte Rang vier und wurde damit auch Vierter der Abschlusstabelle.
Beim letzten Saisonturnier in Ludwigsburg konnte die TSG-Standardformation locker auftanzen, nachdem der Ligaerhalt bereits gesichert war. Das TSG-Team zeigte wie in der Vorrunde eine hervorragende Leistung, die kaum Kritik zuließ. Der Lohn: Die Jury wertete die Mannschaft klar ins große Finale. Im kleinen Finale wurden Friedberg und Frankfurt als Siebte bzw. Achte der Endtabelle als Absteiger in die Regionalliga ermittelt.
Im großen Finale kam die Bayreuther Mannschaft als letzte auf die Tanzfläche. Vor ausverkaufter Halle zeigten die Oberfranken eine sehr saubere, gleichmäßig und mitreißend getanzte Choreographie. Nur knapp wurde Platz drei der Tageswertung verpasst. In der Abschlusstabelle wurde Kassel damit auf den fünften rang verwiesen.
Auf dem ersten Platz der Tageswertung landete die Mannschaft des Ausrichters Ludwigsburg gefolgt von Oberhausen und Oldenburg. Als Erste und Zweite der Endtabelle steigen Ludwigsburg und Oberhausen in die Bundesliga auf.
In der nächsten Saison hoffen die Tänzer der TSG den Aufwärtstrend mit neuer Musik und Choreographie fortsetzen zu können, um an die Tür zur ersten Bundesliga anklopfen zu können.

>>> Bericht

 
"Überzeugender Auftritt"

Nordbayerischer
Kurier

   


23.02.2006

Beim dritten Saisonturnier der Regionalliga Standard in Nürnberg konnte das B-Team der TSG Bayreuth erneut überzeugen und belegte den vierten Platz.
Wie schon bei den vorangegangenen Wettkämpfen qualifizierte sich die junge Mannschaft mit klarem Vorsprung für das große Finale. Hier musste sie ein zweites Mal ihr Können unter Beweis stellen, um gegen die Teams aus Cannstadt, Friedberg, Mainz, Nürnberg, Rüsselsheim und Saarbrücken (A-Team) zu bestehen. Dies gelang den Tänzern von den Trainern Andreas Döring sowie Mario und Carmen Schrödel auch sehr gut, so dass in der Endwertung wieder ein vierter Platz heraussprang. Zwei der fünf Wertungsrichter wollten die Bayreuther sogar auf dem Treppchen sehen und zogen die Wertungsziffer drei.
Auf den vorderen Plätzen ergab sich keine Änderung in der Reihenfolge. Die Mannschaft aus Rüsselsheim gewann unangefochten vor der Formation aus Cannstadt und den Tänzern aus Saarbrücken. Auf den Plätzen fünf bis sieben folgten die Teams Nürnberg, Mainz und Friedberg. Die Tabelle führt weiterhin Rüsselsheim vor Cannstadt und Saarbrücken (A-Team) an. Die neu gegründete TSG-Formation steht verdient auf Platz vier.

>>> Bericht

 
"Den Heimvorteil genutzt"

Nordbayerischer
Kurier

   


14.02.2006

Tanzen. Das hochklassig besetzte Heimturnier in der nahezu ausverkauften Oberfrankenhalle nutzte sowohl die Regionalliga-Lateinformation, wie auch die Zweitliga-Standardformation der TSG Bayreuth - wie bereits gemeldet - zu einer Verbesserung ihrer bisherigen Platzierungen.
Als achtes Team musste die Lateinformation von Trainer Helmut Jahn auf die Tanzfläche. Der Lokalmatador lieferte eine gute, wenn auch nicht ganz fehlerfreie Präsentation ihrer Choreographie "Miami Latin Stars" ab. Auf Grund der großen Leistungsdichte im Mittelbereich der Liga entschieden sich die fünf Wertungsrichter nicht für ein kleines und großes Finale, sondern ließen lediglich die im Vergleich schwächsten Teams aus Landshut und Nürnberg mit dem geteilten neunten Platz ausscheiden.
Die weiteren acht Mannschaften aus Backnang, Bietigheim, Ludwigsburg (B- und C-Team), Limburg an der Lahn, Maintal, Sinsheim und die Bayreuther TSG-Tänzer wurden in einer Zwischenrunde weitergewertet. Hier zeigten die Bayreuther unter lautstarker Anfeuerung der zahlreichen Fans, nochmals eine tolle Leistung. Einige der Fehler der Vorrunde wurden abgestellt, die Ausstrahlung der 16 Tänzer begeisterte das Publikum. Der Jury war das aber nicht genug, um die TSG in die Endrunde zu werten. Insgesamt erreichte die Mannschaft aber den siebten Gesamtrang, was eine Verbesserung von einem Platz im Vergleich zum ersten Turnier bedeutete.
Ein drittes Mal auf die Fläche durften im Anschluss an die Zwischenrunde erneut die Akteure aus Backnang, die mit einer überragenden Leistung auch den Tagessieg holten. Auf den Plätzen folgten die Formationen aus Bietigheim, Ludwigsburg B, Limburg an der Lahn und Maintal.
Ausdrucksstark und fehlerarm. Unter ebenfalls starkem Jubel überzeugte die TSG-Standardformation von Trainer Andreas Döring: Mit einer ausstrahlungsstarken und an Fehlern armen Darbietung zum Thema "Chicago" begeisterte man nicht nur das Publikum. Auch die Wertungsrichter waren sich einig und werteten die Heimmannschaft erstmalig in dieser Saison ins große Finale. Im kleinen Finale lieferten sich die Teams aus Frankfurt, Friedberg und Hagen-Düsseldorf einen engen Kampf um Platz sechs, den letztlich die Westfalen vor Friedberg und den Tänzern aus der Mainmetropole für sich entschieden.
Im großen Finale liefen die Bayreuther dann zur Höchstform auf, verwiesen die bisherigen Dauervierten aus Kassel eindeutig auf den fünften Platz und setzten die Steigerung der bisherigen Saison fort. Die Gastgeber wurden von allen Juroren eindeutig auf dem vierten Platz gewertet. Wiederholt unschlagbar war das Team aus Ludwigsburg, das auch das dritte Saisonturnier mit allen Einsern gewann, vor den Formationen aus Oberhausen und Oldenburg.
B-Team mit Auswärtserfolg. Im zweiten Saisonturnier der mit zehn Mannschaften stark besetzten Standard-Regionalliga wusste die zweite TSG-Garnitur erneut zu überzeugen. Nach einer ansehnlichen, aber doch noch mit dem einen oder anderen Fehler gespickten Darbietung, erreichte sei eindeutig das große Finale. Die Tänzer des Trainergespanns Andreas Döring und Mario Schrödel gingen als Zweite aufs Parkett, agierten etwas verhaltener. Die kleineren Bildfehler wurden aber überwiegend vermieden, so dass ein eindeutiger vierter Platz verbucht werden konnte. Sieger wurde die Heimmannschaft aus Rüsselsheim, vor den Teams aus Cannstadt und Saarbrücken A.... Ergebnisse......

>>> Bericht mit Foto

 
"Formationen der TSG nutzten Heimvorteil"

Nordbayerischer
Kurier

   


14.02.2006

Formationen der TSG nutzten Heimvorteil.

>>> Bericht mit Foto

 
"TSG-Formationen durften mit Heimauftritt zufrieden sein"

Nordbayerischer
Kurier

   


13.02.2006

Strahlende Gesichter gehören beim Tanzen dazu, aber die Formationen der TSG Bayreuth durften mit ihren Leistungen vor heimischem Publikum in der Oberfrankenhalle tatsächlich auch zufrieden sein. Die Lateinformation (Foto) von Trainer Helmut Jahn kam in der Regionalliga zwar nicht ins große Finale, erreichte aber die Zwischenrunde und schaffte am Ende auf Rang sieben die angestrebte Verbesserung der Platzierung im Vergleich zum ersten Turnier. Der Sieg ging erneut eindeutig an die Formation aus Backnang, gefolgt von Bietigheim und Ludwigsburg B. Im Wettbewerb der 2. Bundesliga Standard schaffte die TSG-Formation von Trainer Andreas Döring sogar erstmals den Einzug ins große Finale. Dort wurde sie von allen Wertungsrichtern eindeutig auf den vierten Platz gesetzt hinter den Siegern aus Ludwigsburg sowie Oberhausen und Oldenburg. Ausführlicher Bericht folgt.

>>> Bericht mit Foto

 
"Erstmals ist die Zweite Liga am Start"

Nordbayerischer
Kurier

   


10.02.2006

Tanzen. Nach zweijähriger Pause ist die Oberfrankenhalle am morgigen Samstag wieder einmal Austragungsort für hochklassigen Tanzsport. Ab 15 Uhr richtet die TSG Bayreuth gleich zwei Formationsturniere aus.
Neben den zehn Mannschaften der Regionalliga in den lateinamerikanischen Tänzen präsentiert der Veranstalter auch acht Teams der Zweiten Bundesliga in den Standardtänzen. Am Nachmittag sind erst einmal die Lateinformationen gefordert: Hier will das TSG-Team von Trainer Helmut Jahn seinen achten Platz, das es beim Saisonstart vor 14 Tagen erreicht hatte, noch verbessern.
Favorit Backnang. Als klarer Favorit geht das Team aus Backnang auf das Bayreuther Parkett. Die Mannschaft, die in der letzten Saison aus der zweiten Latein-Bundesliga abgestiegen ist, entschied bereits das erste Turnier mit einem deutlichen Vorsprung auf die zweit- und drittplatzierten Formationen aus Ludwigsburg und Bietigheim für sich. Die weiteren Teilnehmer kommen aus Limburg, Maintal, Sinsheim, Landshut und Nürnberg.
Aufwärtstrend fortsetzen. Im Anschluss an das Regionalliga-Lateinturnier findet erstmals in Bayreuth ein Turnier der zweiten Standard-Bundesliga statt. Die TSG-Tänzer von Trainer Andreas Döring erhoffen sich hier, den Aufwärtstrend der ersten beiden Turniere fortsetzen zu können, haben sich den vierten Platz vorgenommen.
In der Favoritenrolle wird die Mannschaft aus Ludwigsburg gesehen, die bereits beide Saisonturniere eindeutig gewonnen hat. Ferner werden die Formationen aus Oberhausen und Oldenburg erwartet, die sich einen heißen Tanz um Rang zwei liefern werden. Kassel, Hagen-Düsseldorf (Tanzgemeinschaft), Frankfurt und Friedberg komplettieren das Feld.

Nicht nur der Rhythmus muss stimmen.......

>>> Bericht mit Foto

 
"KURIER verlost heute Karten für Tanzturnier"

Nordbayerischer
Kurier

   


10.02.2006

Die Tanzsportgemeinschaft Bayreuth richtet erneut ein Formationsturnier für Standard- und Lateintänze aus. Am Samstag, 11. Februar, um 15 Uhr werden in der Oberfrankenhalle in Bayreuth die derzeitigen Mannschaften der Regionalliga Süd Latein und der zweiten Bundesliga Standard zu sehen sein. Die Mannschaften reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an. In beiden Ligen ist die TSG Bayreuth derzeit vertreten. Der KURIER verlost für dieses Tanzturnier fünfmal zwei Eintrittskarten.....

>>> Bericht mit Foto

 
"Um einen Platz verbessert"

Nordbayerischer
Kurier

   


01.02.2006

Gegenüber dem Saisonauftakt gelang der Standard-Formation der TSG Bayreuth beim zweiten Turnier der 2. Bundesliga in Saarbrücken eine Verbesserung um einen Platz auf Rang fünf.
Im Vergleich zum ersten Durchgang in Oldenburg war die Leistung der Bayreuth schon in der Vorrunde deutlich verbessert. Die Hoffnung auf einen Einzug ins große Finale wurde von den Wertungsrichtern jedoch nicht erfüllt.
Doch auch im kleinen Finale wusste sich die TSG-Formation noch einmal zu steigern. Bei der auf die Finalrunde folgende offenen Wertung sahen die Wertungsrichter die Bayreuther dann auch eindeutig auf Rang fünf. Sie überholten damit die Formationsgemeinschaft Hagen-Düsseldorf und ließen auch die Teams aus Friedberg und Frankfurt hinter sich, die damit derzeit die Abstiegsplätze belegen. Im großen Finale siegte erneut souverän die Formation aus Ludwigsburg vor Oberhausen, Oldenburg und Kassel.
Diesen Aufwärtstrend will die Standard-Formation der TSG natürlich auch am 11. Februar bestätigen, wenn sie in der Oberfrankenhalle Heimvorteil hat. Neben dem Zweitliga-Turnier steht dann bekanntlich auch ein Regionalliga-Durchgang für die Bayreuther Latein-Formation auf dem Programm.

B-Team auf Rang vier

In Saarbrücken wurde neben dem Zweitliga-Wettbewerb auch ein Turnier der Standard-Regionalliga ausgetragen, bei dem das neu formierte B-Team der TSG Bayreuth antrat. Die acht Paare im Alter von 15 bis 26 Jahren durften es bereist als Erfolg verbuchen, dass sie nach einem sauberen Vortrag unter die besten sechst der neun Formationen gesetzt wurden. Im großen Finale gelang ihnen aber sogar noch eine Steigerung mit einer nahezu fehlerfreien Darbietung, die mit dem vierten Platz belohnt wurde. Der Turniersieg ging an Rüsselsheim vor Saarbrücken A und der ebenfalls neu gegründeten Formation aus Cannstadt. Hinter dem Bayreuther B-Team kamen Mainz und Nürnberg auf die Plätze fünf und sechs, während im kleinen Finale das Team aus Achern den siebten Platz vor Friedberg B und Saarbrücken B erreichte.

>>> Bericht mit Foto

 
"Unglücklicher Auftakt"

Nordbayerischer
Kurier

   


19.01.2006

Unglücklich verlief der Zweitliga Saisonstart für die Standardformation der TSG Bayreuth. In Oldenburg musste sich der Aufsteiger mit dem sechsten Platz zufrieden geben.
In der Vorrunde gingen die 16 Tänzer als Vierte an den Start. Sichtliche Nervosität und Unkonzentriertheit führte zu einigen Fehlern in den Bildern. Die gewohnte Sicherheit in der Choreographie zum Thema Chicago konnte nicht vermittelt werden. Ebenfalls ließ die Ausstrahlung etwas zu wünschen übrig. So wurden die Bayreuther von den fünf Wertungsrichtern auch nur für das kleine Finale gesetzt. Dort setzten sich die Schützlinge von Trainer Andreas Döring allerdings deutlich von ihren Kontrahenten aus Friedberg (Thema ebenfalls "Chicago", aber mit anderer Musik und Choreographie) und Frankfurt ("Prince of Egypt") ab. Weitaus konzentrierter und mit deutlich besserer Ausstrahlung überzeugte man die Kampfrichter, die die TSG schließlich einheitlich auf dem sechsten Gesamtrang werteten. Friedberg musste sich mit Rang sieben, die Frankfurter als Absteiger aus der ersten Bundesliga sogar mit Rang acht begnügen.
Im großen Finale waren anschließend noch die Mannschaften aus Ludwigsburg, Kassel, Oberhausen, vom Ausrichter Oldenburg und von der Formationsgemeinschaft Hagen-Düsseldorf zu sehen. Hier konnte sich der Aufsteiger aus der Regionalliga, Ludwigsburg mit dem Thema "Tanz der Galaxien" klar mit allen Einsen vor dem zweiten Aufsteiger Oldenburg (Thema: "Phantom der Oper" durchsetzen.

>>> Bericht mit Foto

 
"Der Ball-Mond ist aufgegangen"

Nordbayerischer
Kurier

   


16.01.2006

... Lediglich von den Programmeinlagen (die "Miami Latin Stars" der Tanzschule Jahn, die Show von "Perry & Eve") ließen sich die Besucher - .... gerne ablenken. ........

Bildtext:
Die Tanzformation "Miami Latin Stars" der Tanzschule Jahn - passend zum Ballmotto "Blue Moon" ganz in Blau.

>>> Bericht mit Foto