Pressespiegel 2005
"Elvis Presly tanzt den Wasserrohrbruch-Blues"

Die Rheinpfalz
 

   


14.11.2005

... Die Standardformation der TSG Bayreuth war in dieser Hinsicht ausgewogener. Genuss, Kraft, Souveränität und Spritzigkeit verbanden sie im Stil des Chicagos der 20er Jahre zu einer beeindruckenden Kür aus Langsamem Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep....

>>> Bericht mit Foto

 
"Von der Elvis-Tolle bis zum Grusel-Klamauk"

Mannheimer
Morgen

   


14.11.2005

... Elegante Formationstänze der TSG Bayreuth wurden ebenso honoriert wie der ....

>>> Bericht mit Foto

 
"Lateinformation der TSG Bayreuth realisierte Aufstieg in Regionalliga"

Nordbayerischer
Kurier

   


11.05.2005

Mit einer überragenden Leistung beim fünften und letzten Turnier in München stellte die Lateinformation der TSG Bayreuth den Aufstieg aus der Oberliga Bayern in die Regionalliga Süd sicher. Mit ihrer spritzigen Choreographie "Salsa Caliente" begeisterte die Mannschaft von Trainer Helmut Jahn die Zuschauer und zog ohne Mühe in die Endrunde ein, wo sie schließlich von allen Wertungsrichtern auf den ersten Platz gesetzt wurde. Damit krönte die TSG die erfolgreichste Saison in ihrer 15-jährigen Vereinsgeschichte, nachdem zuvor die Bayreuther Standardformation mit einem vierten Platz in der zweiten Bundesliga geglänzt hatte.

>>> Bericht mit Foto

 
"Tanzformation schafft Aufstieg in Regionalliga"

Nordbayerischer
Kurier

   


11.05.2005

Tanzformation schafft Aufstieg in Regionalliga

>>> Bericht mit Foto

 
"Gelungene Werbung für Bad Berneck"

Bad Bernecker
Stadtanzeiger

   


06.05.2005

Für zusätzliche Unterhaltung sorgte die Standardformation der Tanzschule Jahn mit ihrem Showprogramm "Chicago".

>>> Bericht mit Foto

 
"Rauschende Blütenballnacht"

Bad Bernecker
Stadtanzeiger

   


06.05.2005

- Rauschende Blütenballnacht -
Mehr als 200 Gäste tanzten am Samstag in Bad Berneck in den Mai

>>> Bericht mit Foto

 
"Auf Rosen in den Mai"

Nordbayerischer Kurier

   


02.05.2005

... Ein Hauch verruchten Chicagos kam mit der Standardformation der Bayreuther Tanzschule Jahn ins Kurhaus, Stolz erhobene Köpfe, gewinnendes Lächeln, perfekte Tanz-Show.....

>>> Bericht

 
"Rang sechs beim Debüt in Holland"

Nordbayerischer Kurier

   


30.04.2005

Tanzen. Bei ihrem ersten Auslandsstart belegte die Standardformation der TSG Bayreuth beim internationalen Grand Prix in Holland den sechsten Platz. Zweitligist Bayreuth nutzte die Möglichkeit sich mit international erfahrenen Mannschaften zu messen, denn zwei Teams der Holländer waren bei der letzten Weltmeisterschaft unter den besten zehn vertreten.
Sichtlich nervös schafften die Bayreuther den Einzug ins kleine Finale. Mit einer Steigerung wurde Rang sechs erreicht. In dem mit vier Mannschaften besetztem großen Finale siegte überzeugend der holländische Meister Moving-Action vor TC Berlin.

>>> Bericht

 
"Bad Berneck sucht Königin: Beim Blütenball wird Blütenkönigin gewählt"

Nordbayerischer Kurier

   


21.04.2005

... Auch zu sehen gibt es viel: Die Standardformation der Bayreuther Tanzschule Jahn (unser Bild) zeigt ein Showprogramm....

>>> Bericht mit Foto

 
"Aufstieg zum Greifen nahe"

Nordbayerischer Kurier

   


16.04.2005

Tanzen. Nach drei Siegen bei den ersten drei Turnieren führt die Lateinformation der Tanzsportgemeinschaft (TSG) Bayreuth das Feld in der Oberliga unangefochten an und hat den Aufstieg in die Regionalliga dicht vor Augen.
Beim zweiten Turnier der Saison in Heilsbronn bei Fürth setzten sich die 16 Tänzer von Trainer Helmut Jahn dabei zum ersten Mal deutlich von ihren Verfolgern ab. Nach einem überzeugend getanzten Turnier landeten sie , wie schon beim ersten Turnier, einen klaren Sieg. Die Mannschaft aus Nürnberg, die beim ersten Turnier noch den zweiten Platz belegt hatte, wurde von den fünf Wertungsrichtern auf den vierten Rang gesetzt, während das A-Team aus Fürth vom vierten auf den zweiten Platz hoch gewertet wurde. Die Neumarkter Formation belegte, wie schon beim Saisonstart, den dritten Platz. Durch diesen Platztausch der Formationen aus Nürnberg und Fürth ergab sich in der Tabelle die Situation, dass drei Mannschaften mit jeweils sechs Punkten den zweiten Platz teilen und die Bayreuther Formation bereits einen Vorsprung von 4 Punkten aufwies.
Beim dritten Saisonturnier am vergangenen Sonntag in Landshut starteten die Jahn-Schützlinge als erste Mannschaft in die Vorrunde. Hier war ihnen eine gewisse Nervosität anzumerken, was zu einigen kleineren Fehlern in der Choreographie führte. Aber auch die nachfolgenden Teams blieben anschleißend nicht ganz fehlerfrei, so dass letztlich wieder die gleichen Mannschaften aus Bayreuth, Fürth (A-Team), Neumarkt und Nürnberg im großen und das B-Team aus Fürth mit der Gastgebermannschaft im kleinen Finale landeten.
Die vier Mannschaften des großen Finales zeigten allesamt eine verbesserte Leistung im Vergleich zur Vorrunde. Insgesamt waren sich die fünf Wertungsrichter über die Endreihenfolge einig, so dass die TSG-Formation das Turner verdientermaßen erneut für sich entschied. Das Team aus Neumarkt arbeitete sich diesmal auf den zweiten Platz vor, den es nun auch in der Tabelle belegt. Auf Platz drei bei Turnier und Tabelle kamen die Tänzer aus Nürnberg, gefolgt vom A-Team aus Fürth.
Mit dieser bisher makellosen Bilanz von drei Siegen bei fünf Punkten Vorsprung in der Tabelle und noch zwei ausstehenden Turnieren ist die Formation von Helmut Jahn ihrem Saisonziel, dem Aufstieg in die Regionalliga, ein großes Stück näher gerückt. Nach dem hervorragenden Abschneiden TSG-Standardformation in der 2. Bundesliga, wäre dieser Aufstieg ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte der TSG Bayreuth

>>> Bericht

 
"Viel versprechender Start in die Oberliga"

Nordbayerischer Kurier

   


23.03.2005

Tanzen. Der Saisonstart in die Oberliga verlief für die TSG-Lateinformation von Trainer Helmut Jahn ebenfalls sehr Erfolg versprechend. Die Mannschaft belegte mit ihrem Thema "Salsa Caliente" den ersten Platz vor Nürnberg und Neuenmarkt. Auf den Plätzen folgten Fürth (A-Team), Landshut und nochmals Fürth (B-Team). Mit diesem Ergebnis wurde ein Grundstein für das angepeilte Saisonziel, den Regionalliga-Aufstieg, gelegt.

>>> Bericht

 
"Zum Finale wieder auf viertem Platz"

Nordbayerischer Kurier

   


22.03.2005

Das Abschlussturnier der zweiten Bundesliga in Berlin beendete die Standardformation der TSG Bayreuth abermals auf dem vierten Rang.
In der Vorrunde schlichen sich bei den Bayreuthern einige Fehler ein. Dies änderte aber nichts daran, dass das Team von Trainer Andreas Döring für das große Finale gesetzt wurde - wie schon bei den vorangegangenen Wettkämpfen mit Berlin, Nürnberg, Kassel und Friedberg. Als erste Formation auf dem Parkett, zeigte man sich enorm verbessert, die Besprechung nach der Vorrunde zeigte Früchte.
Souverän auf Platz eins werteten die fünf Wertungsrichter den Gastgeber aus Berlin. Diese 16 Tänzer steigen somit - zusammen mit dem Dauerzweiten aus Nürnberg - in die erste Bundesliga auf. Auf Platz drei kam abermals die Vertretung aus Kassel. vor der Mannschaft der TSG. Die Formation aus Friedberg belegte zum wiederholten Male den fünften Platz. Auf Rang sechs folgte Oberhausen, gefolgt von Regionalliga-Absteiger Düsseldorf.
Für die TSG-Formation, die als Aufsteiger als Aussenseiter galt, hat somit die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte beendet.
Die hohen Investitionen, die in die neuen Kleider der Damen und in die erste, eigens für die Formation arrangierte Musik ("Chicago") gesteckt wurde, haben sich somit voll und ganz ausgezahlt.

>>> Bericht mit Foto

 
"TSG-Formation wieder an vierter Position"

Nordbayerischer Kurier

   


04.03.2005

Tanzen. Auch beim vierten Zweitliga-Turnier in Düsseldorf behauptete sich die Standardformation der TSG Bayreuth auf dem vierten Platz.
Trotz kleiner Unstimmigkeiten schafften es die Bayreuther abermals, sich für die Endrunde zu qualifizieren. Dort ging abermals die Vertretung aus Berlin als verdienter Sieger vor den Nürnbergern hervor. Die Mannschaft aus Kassel, deren Start nach einer Bus-Panne lange fraglich war, sicherte sich, wie in den vorangegangenen Turnieren auch, den dritten Platz. Im direkten Vergleich der beiden Teams mit der Choreographie zum Musical "Chicago", Friedberg und Bayreuth, hatten die Oberfranken abermals das bessere Ende für sich, da diese ihre Fehler aus der Vorrunde ausmerzen konnten, eine eindrucksvolle Interpretation aufs Parkett legten und Vierte wurden.
Durch dieses Endergebnis stehen die Bayreuther als Liga-Neuling mit zwei Punkten Vorsprung auf die Formation aus Friedberg auf dem vierten Tabellenplatz, den sie schon sicher zum Zweitliga-Saisonabschluss innehaben werden. Berlin und Nürnberg führen die Tabelle Souverän an und stehen somit als Aufsteiger in die erste Bundesliga bereits fest, während Düsseldorf als abgeschlagener Letzter den Weg in die Regionalliga antreten muss.

>>> Bericht

 
"Zweitliga-Aufsteiger TSG Bayreuth überzeugt erneut"

Nordbayerischer Kurier

   


03.02.2005

Die Standardformation der TSG Bayreuth wusste auch beim zweiten Saisonturnier der zweiten Bundesliga zu überzeugen. Der Aufsteiger legte eine überzeugende Vorrunde hin und qualifizierte sich erneut für das Finale. Dort waren die Schützlinge von Trainer Andreas Döring dann als erste auf dem Parkett. Mit ihrer Leistung, die sogar noch etwas exakter war als in der Vorrunde, rissen sie sowohl das Publikum, als auch die fünf Wertungsrichter mit und kamen in der Endabrechnung auf den vierten Platz. Zweite wurde die Formation aus Nürnberg hinter der aus Berlin. Dritter wurde erneut die Formation aus Kassel. Die Tanzsportler aus Friedberg, die zum Saisonstart noch den vierten Platz erreichten, mussten sich diesmal mit Rang fünf begnügen. In der Tabelle steht die TSG-Formation nun zusammen mit den Friedbergern auf Platz 4. Die Tabelle führt Berlin vor Nürnberg und Kassel an.

>>> Bericht mit Foto

 
"Platz fünf zum Zweitliga-Einstand"

Nordbayerischer Kurier

   


18.01.2005

Tanzen. Einen erfolgreichen Start in die 2. Bundesliga feierte die Standardformation der TSG Bayreuth, die aus Oberhausen mit Rang fünf zurück kehrte. Der Aufsteiger zeigte in der Vorrunde eine nahezu fehlerfreie Darbietung. Mit ihrem neuen Thema zur eigenen Musik aus dem Film "Chicago" konnten die 16 Tänzer von Trainer Andreas Döring sowohl das Publikum mitreisen als auch die fünf Wertungsrichter überzeugen. Diese werteten die Mannschaft neben den Teams aus Berlin, Nürnberg, Kassel und Friedberg in die Endrunde.
In der Finalrunde starteten die TSG-Tänzer nach den Teams aus Friedberg (4. Platz) und Kassel (3. Platz). Hier konnte man den TSG-Akteuren die Aufregung anmerken, was zu einigen Unstimmigkeiten in der Darbietung führte. Insgesamt wurde der fünfte Platz erreicht, obwohl sogar zwei Wertungsrichter die Bayreuther auf dem dritten bzw. vierten Platz sahen. Die noch folgenden Formationen aus Berlin und Nürnberg belegten die Plätze eins und zwei.

>>> Bericht

 
"Tanzschule Jahn war der Star beim Ball"

Nordbayerischer Kurier

   


10.01.2005

...Zwar hatte es keinen Stargast gegeben, einen Star des Abends gab es dann doch. Der frenetische Applaus und die nicht enden wollende Begeisterung des Publikums überschlug sich bei der Einlage der Tanzschule Jahn. Sie lieferten in ihrer Standardformation eine brandneue Choreografie "Chicago", die Andreas Döring einstudiert hatte und mit der die Tanzschule in die zweite Bundesliga aufsteigen will - was sie sicher auch schaffen wird. ...

>>> Bericht mit Foto