Pressespiegel 1998
"Gelungene Saisoneröffnung"

Nordbayerischer Kurier

   


02.06.1998

...Effektvoll war dann der Auftritt der acht Paare der preisgekrönten Lateinamerikanischen Formation der Tanzschule Jahn aus Bayreuth. Mit viel Grazie und Schwung wirbelten die Tänzer über das Parkett.

>>> Bericht mit Foto

     
"Aufstieg in die Regionalliga"

Bayreuther Anzeiger

   


Mai 1998

Bayreuth/München. Die Standardformation der Tanzsportgemeinschaft Bayreuth ist Aufsteiger in die Regionalliga Süd. Die von Trainer Andreas Döring betreute Formation belege am vergangenen Sonntag beim Oberliga-Turnier der Standardformationen in München hinter dem Tanzclub Rot-Weiß Kassel den zweiten Platz, so daß der TSG der Regionalligaaufstieg praktisch nicht mehr zu nehmen ist. Mit einer hervorragenden Leistung (Wertung: 1-1-2-2-2) bestätigten die Döring-Schützlinge ihren Rang als derzeit beste bayerische Oberliga Formation. Begeistert zeigten sich die Zahlreichen Zuschauer von den Linien und dem exakten Austanzen der Bilder. Beim abschließenden Oberligaturnier in Wiesbaden am 16. Mai will die TSG-Formation die glänzende Saison mit einem Turniersieg beenden.

>>> Bericht

     
"Faszinierende Tänze"

Bayreuther Anzeiger

   

April 1998

Bayreuth. Vor fast vollbesetzten Rängen in der Oberfrankenhalle ging am Sonntag das Formationsturnier für Standard und Latein der Oberliga Süd über die Bühne. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der TSG Bayreuth. Acht Lateinformationen und neun Standardgruppen gingen an den Start. Dem Publikum wurde Tanzsport auf hohem Niveau geboten. Der ausrichtende Verein TSG Bayreuth belegte in der Lateinwertung hinter Fürth und Landshut einen guten dritten Platz, obwohl nach den Publikumsreaktionen mit mehr gerechnet wurde. Überhaupt gingen die Zuschauer bei allen Darbietungen voll mit und sparten nicht mit Beifall für die gezeigten Leistungen. Unser Bild zeigt die TSG Bayreuth A "Cafe Latino", die Dritter nach einer sehr guten Leistung wurde. Ihr Trainer Helmut Jahn hatte sie optimal auf die Veranstaltung eingestellt.

>>> Bericht mit Foto

     
"Bisher bestes Ergebnis"

Nordbayerischer Kurier

   

21.04.1998

Rundum zufrieden war man bei der ausrichtenden Tanzsportgemeinschaft Bayreuth mit dem Oberliga Tanzturnier für lateinamerikanische und Standardformationen. Dafür sorgte nicht nur die bemerkenswerte Kulisse von 1200 Zuschauern in der Oberfrankenhalle und die ausgezeichnete Organisation, sonder auch das Abschneiden der einheimischen Vertretungen.
Unter den insgesamt 17 Teams aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen gelang den Bayreuthern in der Lateinsektion sogar ihr bisher bestes Ergebnis überhaupt. Die TSG-Formation "Cafe Latino" mit ihrem Trainer Helmut Jahn verbesserte sich nach zwei siebten Plätzen bei den ersten beiden Saison-Veranstaltungen und einem vierten Rang beim dritten Turnier nun im vierten Anlauf erstmals auf Platz drei. Vom Zweitplatzierten TTC Castell Aalen trennte die Bayreuther dabei nur ein einziger Wertungspunkt.
Der letztjährige Landesliga-Meister hat mit dieser Leistung als Neuling bereits vor dem letzten Turnier am kommenden Samstag in Wasserburg den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Den ersten Platz sicherte sich die Lateinformation der TSG Fürth, die damit den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht hat.
Im zweiten Teil der Veranstaltung, der Standardsektion, ging das Team der TSG Bayreuth mit der Empfehlung eines ersten Platzes beim Auftaktturnier gegen die acht Konkurrenten an den Start. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Formation mit ihrem Trainer Andreas Döring, die zu Musik aus dem Disney-Film "Schneewittchen" auftrat.
Die Bayreuther begannen auch ausgezeichnet und schafften in der Vorrunde souverän den Einzug in das große Finale. Dort tanzte zunächst Hauptkonkurrent Rot-Weiß Kassel mit einem fehlerfreien Vortrag, ehe die Gastgeber als letztes Team an den Start gingen. Nach sehr exaktem Beginn machte sich dabei die Nervosität schließlich doch bemerkbar. Kleine Ungenauigkeiten schlichen sich ein, und ein Herr rutschte aus, so daß die Bayreuther diesmal hinter der Formation aus Kassel mit dem zweiten Platz zufrieden sein mußten. Dritte wurde die Vertretung der TSG Bavaria, Abteilung Bayreuth.

>>> Bericht mit Foto

   
"Tanzsportgemeinschaft vom Ehrgeiz gepackt"

Nordbayerischer Kurier

   

April 1998

Die Oberfrankenhalle wird am Sonntag, 19. April, ab 15 Uhr zum Treffpunkt von mehr als 25o Tanzsportlern aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Im Formationsturnier Standard und Latein, das die Tanzsportgemeinschaft Bayreuth ausrichtet, werden Weichen im Meisterschafts- und Abstiegskampf der Oberliga Süd gestellt.
Vie vorgenommen hat sich laut Trainer vor allem die Lateinformation. "Vor heimischer Kulisse wollen wir den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Wir haben in letzter Zeit viel  trainiert und am vergangenen Wochenende mit dem vierten Platz in Landshut eine große Leistungssteigerung unter Beweis gestellt. Dieser Aufwärtstrend soll nun natürlich auch in Bayreuth bestätigt werden." Der Oberliga-Neuling war in Aalen als Siebter des ersten Turniers in die Saison gestartet und war auch beim zweiten Turnier in Fürth nicht über den siebten und damit vorletzten Platz hinausgekommen. Da voraussichtlich zwei Formationen absteigen müssen, war der "große Erfolg" in Landshut ein Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt.
Der schlechte Start zu Beginn der Saison habe seine Formation, so Jahn, regelrecht geschockt. Grund sei auch die Tatsache gewesen, daß die Wertungsrichter den neuen Verein noch nicht kannten. Weiterer Grund: Es habe zwar etwas gedauert, aber jetzt bringe jeder die Bereitschaft mit, sich über das normale Maß hinaus zu engagieren, was angesichts des wesentlich höheren Niveaus - einige Formationen bieten Paare auf, die bereits in der Bundesliga zum Einsatz gekommen sind - dringend erforderlich sei. Die TSG ist laut Jahn jetzt "vom Ehrgeiz" gepackt. Statt einmal wöchentlich werde derzeit dreimal in der Woche als Formation trainiert, hinzu kämen Trainingseinheiten der einzelnen Paare. Als problematisch erweise sich die Suche nach geeigneten Trainingsräumlichkeiten.
Benötigt werde ein großer Saal, aber derzeit stehe nur einmal in der Woche im Kolpinghaus eine entsprechende Trainingsstätte zur Verfügung.
Bessere Trainingsmöglichkeiten erhofft sich Helmut Jahn von der baldigen Mitgliedschaft im Stadtsportverband. Die Tanzsportgemeinschaft (TSG) - im letzten Jahr startete man noch als Tanzsportgemeinschaft Bavaria, Abteilung Bayreuth - ist mittlerweile Mitglied im Deutschen Tanzsportverband, das Aufnahmeverfahren in den Bayerischen Landessportverband läuft. Turnhallen seien aber nur begrenzt geeignet, da ein Parkettboden erforderlich ist, der auch mit Tanzschuhen betreten werden darf.
Während sich die Meisterschaft der Latein-Formationen in Bayreuth bereits auf der Zielgeraden befindet (es folgt dann nur noch ein Turnier), wird am 19. April im Standard erst das zweite Turnier von fünf ausgetragen. Beim Auftakt in Aalen hatte sich die von Andreas Döring trainierte Formation der TSG durchgesetzt. Im Gegensatz zu Latein stellt die Oberliga in Standard die unterste Liga dar. Erklärtes Ziel der Bayreuther Formation ist hier der Aufstieg.
Die Standardformationen tanzen Langsamen Walzer, Wiener Walzer, Tango, Quickstep, und Slow Fox, in Latein werden Cha Cha Cha, Rumba, Samba, Jive und Paso Doble gefordert. Eine Formation setzt sich aus fünf bis acht Paaren zusammen wobei laut Helmut Jahn der Einsatz von acht Paaren Vorteile bietet, "weil dann bessere Bilder möglich sind". Kostüme und Musik dürfen nicht bewertet werden, fließen, nach Ansicht von Jahn dennoch in die Bewertung ein. Höhepunkte dürften die großen Finals (Latein: 18.30 Uhr, Standard: 20.30 Uhr) sein. Karten können im Vorverkauf bei der Tanzschule Jahn sowie an der Theaterkasse erworben werden.

>>> Bericht mit Foto

   
"Großes Formationstanzturnier in der Oberfrankenhalle"

Bayreuth Journal

   

April 1998

Am Sonntag, 19. April findet in der Oberfrankenhalle ein Tanzturnier für Lateinamerikanische Formationen und Standardformationen statt. Prächtige Kostüme und hohe sportliche Leistungen werden für einen abwechslungsreichen und interessanten Wettkampf sorgen.
Am Start sind 18 Formationen aus Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Darunter die Standardformation der Tanzsportgemeinschaft Bayreuth, die nach dem ersten Turnier in Aalen auf dem ersten Platz liegt. Weiterhin am Start ist die Lateinamerikanische Formation "Cafe Latino" der Tanzsportgemeinschaft Bayreuth die versuchen wird, nach dem Sieg in der Landesliga im vergangenen Jahr, ihren Platz in der Oberliaga zu festigen. Und als drittes Bayreuther Team startet die Standardformation der TSG Bavaria Abteilung Bayreuth. Die Bayreuther Tanzszene ist also stark vertreten und so hofft auch der veranstaltende Verein auf die Unterstützung vieler Bayreuther Tanzfans. Die Vorrunden beginnen um 15.00 Uhr und die Endrunden um ca. 17.45 Uhr Karten für dieses Turnier sind an der Theaterkasse, in der Tanzschule Jahn und an der Tageskasse erhältlich.

>>> Bericht mit Foto

   
"Großes Formationsturnier"

Bayreuther Anzeiger

   

April 1998

Bayreuth. Ein besonderer Leckerbissen wird am Sonntag, 19. April in der Oberfrankenhalle geboten: das Formationsturnier der Oberliga Süd in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen. Die Standardformationen zeigen langsamen Walzer, Wiener Walzer, Tango, Quickstep und Slow Fox, die Lateinamerikanischen zaubern Rumba, Cha Cha Cha, Samba, Jive und Paso Doble auf das Parkett. Am Start sind acht Latein- und zehn Standardformationen, wobei eine Formation jeweils aus acht Paaren besteht. Die Teilnehmer in dieser Oberliga Süd kommen aus Bayern, Baden-Württemberg, und Hessen. Für die Ausrichtung dieses Tanz-Highlights zeichnet die Tanzschule Jahn verantwortlich, deren Tanzsportgemeinschaft, ein eingetragener Verein, ebenfalls mit mehreren Formationen mit von der Partie sein wird. Die karten gibt es zu sehr günstigen Preisen bei der Theaterkasse oder bei der Tanzschule Jahn.

>>> Bericht mit Foto