Pressespiegel 1996/97
"Bavaria Bayreuth auf Siegertreppchen"

Nordbayerischer Kurier

   


14.04.1997

Dreimal eine Eins und damit der erste Platz vor Erlangen und Nürnberg - mit diesem überwältigenden Ergebnis endete für die Gastgeber, die Tanzsportgemeinschaft Bavaria, Abteilung Bayreuth, das Formationsturnier für Landesliga Bayern in den lateinamerikanischen Tänzen am Wochenende in der Oberfrankenhalle. Neun Teams aus ganz Bayern waren am Start In einer optimal organisierten Veranstaltung vor mehreren hundert Zuschauern und Schlachtenbummlern versuchten alle Teams, durch tänzerische Leistung in farbenprächtigen Kostümen die Wertungsrichter und Zuschauer zu überzeugen. Steigen doch die beiden bestplatzierten Formationen nach vier Turnieren in die nächst höhere Liga auf.
Nach einem zweiten Platz bei einem Turnier in Erlangen standen die Chancen der Bayreuther Mannschaft sehr gut, und natürlich wollte man diesmal den Heimvorteil nutzen. Unter euphorischem Beifall ging das Team um Trainer Helmut Jahn in die Vorrunde und schaffte auch spielend den Sprung in das Finale. Nach der Auslosen der Startreihenfolge stand fest: Die Bayreuther Mannschaft mußte als erstes Team starten. Und noch einmal gelang den 16 Bayreuther Tänzerinnen und Tänzern eine fehlerlose Choreographie. Die Bayreuther Mannschaft übernimmt mit diesem Erfolg die Ranglistenführung.

>>> Bericht mit Foto

     
"Heimspiel für Bavaria"

Nordbayerischer Kurier

   


08.04.1997

Die Oberfrankenhalle ist am Samstag, 12. April, ab 15 Uhr Austragungsort eines Tanzturniers für lateinamerikanische Formationen der Landesliga Bayern. Die Abteilung Bayreuth der bayernweiten Tanzsportgemeinschaft (TSG) Bavaria will bei ihrem "Heimspiel" einen weiteren Schritt in Richtung des angepeilten Aufstiegs in die Oberliga machen.
Nach dem ersten der insgesamt fünf Landesliga-Turniere nehmen die Bayreuther hinter Nürnberg den zweiten Platz ein. Diese Platzierung würde den heuer erstmals an Turnieren des Deutschen Tanzsportverbandes teilnehmenden Bayreuthern nach dem fünften Turnier reichen, denn die beiden besten Teams schaffen den Sprung in die Oberliga. Trainer Helmut Jahn ist zuversichtlich, daß seine Formation den Aufstieg schafft. Das erste Turnier in Erlangen habe gezeigt, "daß auch die Nürnberger nicht unerreichbar sind". Gerade der Auftritt vor heimischer Kulisse sorge dafür, daß die Tänzerinnen und Tänzer besonders motiviert sind. So wurden am Wochenende einige Sondertrainingseinheiten  eingelegt, um für den kommenden Samstag bestens vorbereitet zu sein.
Die Bayreuther Formation "Cafe Latino" besteht aus 33 Tänzern im Alter von 18 bis 30 Jahren, wobei bei einem Wettkampf nur acht Paare an den Start gehen dürfen. "Cafe Latino" tanzt auf ein Medley bekannter Harry Belafonte Stücke wie beispielsweise "Angelina" oder "Jamaica Farewell", die von Klaus Hallen als Tanzmusik arrangiert und eingespielt wurden. Die neue Choreographie wurde in dreimonatigem intensiven Training - viermal wöchentlich - einstudiert. Vorgeschrieben ist eine Choreographie, in der die Lateintänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive min beliebiger Länge mindestens einmal vorkommen. Die Länge der Vorführung darf insgesamt sechs Minuten nicht überschreiten. Dabei darf der zu bewertende tänzerische Hauptteil, der von den beiden Gongs eingeschlossen wird, nicht länger als viereinhalb, aber auch nicht kürzer als drei Minuten sein. Bewertet werden der Rhythmus, die Charakteristik, die Ausführung der Choreographie, die tänzerische Leistung sowie der Ausdruck.
Neben den Bayreuthern gehen in der Oberfrankenhalle die Abteilungen Herzogenaurach, Olching, Wolfratshausen, Erlangen A und B der TSG Bavaria sowie je zwei Mannschaften des Tanzsportclubs Rot-Gold Casino Nürnberg und aus Salzburg an den Start. Die Österreicher starten jedoch außer Konkurrenz. Ihnen wurde die Teilnahme gestattet, weil es in ihrem Land keinen Ligawettbewerb gibt. Das Turnier beginnt um 15 Uhr mit den Vorrunden, ab 17.30 Uhr sind die Endrunden vorgesehen. Die Siegerehrung soll gegen 19.30 Uhr erfolgen. Zwischen den Turnierrunden hat das Publikum die Möglichkeit, selber zu tanzen. Im Rahmenprogramm tanzt die Standardformation der Tanzsportgemeinschaft Bayreuth. Karten gibt es an der Theaterkasse sowie der Tanzschule Jahn.

>>> Bericht mit Foto

   
"Feier-Freude bis in die Morgenstunden"

Nordbayerischer Kurier

   


15.01.1996

Die Tanzschule Jahn führte Standard- (unser Bild) und lateinamerikanische Tänze beim Ball der Stadt auf.

>>> Bericht mit Foto